Mobiles Menü öffnen Mobiles Menü schließen

Fr. 26.07.2019

Opening I: Erin Bradley Scott & Clifford Murray

Opening I: Erin Bradley Scott & Clifford Murray

Ausstellungseröffnung & DJ, 20:00 Uhr
Erin Bradley-Scott hat an der Glasgow School of Art studiert und sich in dieser Zeit auf das Handwerk der klassischen Schildermalerei verliebt. Zusammen mit dem notorischen Künstler Baritone Piclay bespielt sie die Räumlichkeiten von Euphorie Glasgow. Wir sind gespannt. Das DJ-Set unseres Lieblingschotten in Exil, Clifford Murray, wird dafür sorgen das die Buchstaben und ihr später in Bewegung kommt.

Sa. 27.07.2019

Opening II: Sarra Wild & Liberty Snake

Opening II: Sarra Wild & Liberty Snake

Live & DJ, 20:00 Uhr
OH141 ist ein Glasgower Netzwerk, das sich der Repräsentation von Frauen, People of Colour und LGBTQ+ Community widmet. Dahinter stehen engagierte Leute wie Sarra Wild, die mit viel Energie und ausgefalleneren DJ-Sets Sommernächte noch heißer machen, als sie eh schon sind. Das Potential zum Durchdrehen ist voll gegeben. Euphorie hat eine OH141-Nacht in der Glasgow School of Art live miterlebt und als man im Morgengrauen ging, waren die Hemden durchgeschwitzt und das Glück einer lässigeren Welt lag hinter (und vor) einem. Das passt dann perfekt zu uns, euch und an den Ebertplatz.

Do. 01.08.2019

Glasgow: Our ‘Dear Green Place’

Glasgow: Our ‘Dear Green Place’

Vortrag & DJ, 20:00 Uhr
Seit kurzem heißt es in der schottischen Metropole ‘People make Glasgow’ aber wir finden zudem: Glasgow macht Leute. Dr. Shona Allan und Dr. Sigrid Newma*n von der Universität Köln werden euch ihr Glasgow vorstellen, welches von dem gängigen Bild abweicht. *Im Anschluss: DJ Vineetha

Fr. 02.08.2019

Alasdair Roberts

Alasdair Roberts

Konzert / DJ, 20:00 Uhr
Singer/Songwriter Alasdair Roberts (Drag City) und Euphorie Glasgow sind seit ihrer ersten Begegnung ein Traumpaar. Als jemand, der auf eine angenehm freundliche und offene Art mit musikalischen Traditionen aus Glasgow/Schottland umgeht, diese aber gleichzeitig aufmerksam ins Hier und Jetzt wendet und auch immer wieder den Kontext erweitert, passt Alasdair perfekt ins Kölner Glasgow. Lasst euch von ihm auf seine Reise durch 500 Jahre Storytelling mitnehmen – und in seinen Bann ziehen.

Sa. 03.08.2019

DJ Spöke

DJ Set, 21:00 Uhr

So. 04.08.2019

“That Sinking Feeling” von Bill Forsyth

“That Sinking Feeling” von Bill Forsyth

Film, 20:00 Uhr
Glasgow at it`s best (and worst)! Auf gewisse Weise die geniale Zusammenfassung Glasgows als Film: Regen, Underdogs, no money … aber den Humor nicht verlieren. Dieser undergroundige und aus der Hüfte geschossene Film von Bill Forsyth Ende der 1970er ist funny, funny, und 40 Jahre später wieder sehr nah an unserer Realität dran. Trotzdem gilt: als Schotte (und Kölner) irgendwie optimistisch bleiben!

https://www.theguardian.com/film/2014/may/18/that-sinking-feeling-bill-forsyth-dvd-philip-french-review
https://www.youtube.com/watch?v=Vo0trI_lYeY
https://www.youtube.com/watch?v=Yom_XMHb-zc

Do. 08.08.

Louis Rausch & Heiner Hersemann

DJ Set, 20:00 Uhr

Fr. 09.08.

Huntleys + Palmers

Huntleys + Palmers

DJ-Set, 22.00 Uhr
Was macht der Schotte wenn es regnet (also immer)? Er geht tanzen! Zumindest scheint es so, wenn man den Output an DJs, Club Nights und Dance Labels betrachtet. Huntleys + Palmers (Party Outfit, Record label, DJ-Group) sind seit über acht Jahren On-the-Go und vorne mit dabei. Andrew Thomson ist the Main Spinner dieser Gang aus Glasgow und wir freuen uns auf seine Euphorie.

Sa. 10.08.2019

Marie Montexier

DJ Set, 21:00 Uhr

Mi 14.08.2019

“Under The Skin” von Jonathan Glazer

“Under The Skin” von Jonathan Glazer

Film, 21:30 Uhr @Filmpalette
Scarlett Johansson läuft als Außerirdische durch Glasgow, rempelt Passanten an und keiner merkt’s? Kulminierend in einem Ende, das in seiner visuellen Weirdness an „2001“ von Stanley Kubrick erinnert (ähem). Jonathan Glazer zeigt Bilder eines nervösen und kaputten Schottlands, wo sich eine Zukunft andeutet, die keine ist. Kann man machen und sollte man sehen … und nicht nur wegen Scarlett als misslungene andere Heldin!

Fr. 16.08.2019

DJ Anna

DJ Set, 21:00 Uhr

So 18.08.2019

“Gregory’s Girl” von Bill Forsyth

“Gregory’s Girl” von Bill Forsyth

Film, 20:00 Uhr
Vielleicht der schönste „Fußball“-Film ever – allein schon weil der beste Spieler ein Mädchen ist. Und natürlich verliebt sich der schlechteste Spieler ins dieses Mädchen. Man kann eine Menge lernen über Fußball ohne Machismo und dann vor allem auch über boy meets girl bzw. Mädchen haben’s im Griff und Jungs keine Ahnung. Und das alles im gefühlsunsicheren Vereinigten Königreich. Passend und wunderschön! Ein definitives Must-See aka Wiedersehen mit dem eigenen Teenager-Dasein.

Do 22.08.2019

Glasgow Football Classics

Glasgow Football Classics

Fußball-Screening & DJ-Set, 20.00 Uhr
Old Firm: Celtic vs Rangers – vielleicht der Klassiker der Klassiker zumindest was „Underdog-Stardom“ angeht. Oder wir zeigen 1967 als Celtic Glasgow gegen Inter Mailand unfassbarerweise und superlegendär den Europapokal der Landesmeister holte. So oder so irgendwie das „Wunder von Bern“ ohne westdeutsches Wirtschaftswunder und stattdessen in schottisch schön! Moderation: Clifford Murray & Wolfgang Frömberg. Im Anschluss DJ Clifford Murray

Fr. 23.08.2019

Edwin Pickstone (The Glasgow School of Art)

Edwin Pickstone (The Glasgow School of Art)

Vortrag, 20.00 Uhr
Wir zeigen euch den Weg von Typographie und Design ins Nachtleben: zuerst Edwin Pickstone (Prof. Glasgow School of Art) über Typeface-Design und Buchstaben-Suppe …

Fr. 23.08.2019

Konx-om-Pax (Live/Planet Mu)

Konx-om-Pax (Live/Planet Mu)

Konzert, 22.00 Uhr
… danach wird Tom Scholefield aka Konx-om-Pax (Planet Mu) genau diese Buchstaben mit seinem Set auf Links drehen.

Sa, 24.08.2019

Radiophrenia

Radiophrenia

Glasgow playlist, 18:00 – 21:00
Radiophrenia, gegründet 2015, ist ein Kunstradio als FM in der Region Glasgow empfangbar, sowie online. Gesendet wird meist aus dem CCA Glasgow. Radiophrenia vergibt jährlich Auftragskompositionen, Bewerbungen über open calls sind möglich. Radio als Kunstform ist ein warm-up zur Präsentation der Künstlerschallplatte Plein Air am Sonntag. > https://radiophrenia.scot/ - ein Abend in Zusammenarbeit mit Georg Dietzler/gerngesehen.de. 

So, 25.08.2019

Plein Air

Plein Air

Release Künstler-Schallplatte, 18:00-20:00 Uhr
Vorstellung der Künstlerschallplatte Plein Air, der in Glasgow lebenden Künstler Tim Collins, Reiko Goto und Chris Malcolm, erschienen auf dem Label gruenrekorder produziert von Georg Dietzler. Die Idee zu dieser Künstlerschallplatte entstand 2015 im Rahmen der Klangkunst Reihe Visual Sounds – Bioakustische Musik in Zusammenarbeit mit ON – Neue Musik, der Präsentation des Baum-Klang-Studien-Zimmers, 2015. Vom 26. – 31. August 2015 habe ich jeden Tag über Stunden zu unterschiedlichen Tageszeiten bis in die Nacht hinein, das musikalische Potential der Installation von Plein Air gehört. 2017 folgten weitere Aufnahmen in einem der historische Gewächshäuser des Botanischen Garten Glasgow – nun endlich liegt die Künstlerschallplatte vor. Georg Dietzler stellt das Album vor.

Mi 28.08.2019

Lanark: A Life in Four Books

Lanark: A Life in Four Books

Alasdair Grays dystopisch, realistisch, utopisch, surreale Version von Glasgow. Lanark war bei seiner Veröffentlichung in den 1980ern ein instant classic. Der in Köln lebende Autor Mark von Schlegell liest daraus und zeigt uns irgendwie, wo der (Science-) Fiction-Hammer hängt.

Do 29.08.2019

David Keenan & David F. Ross

David Keenan & David F. Ross

Lesung (engl./dt.), 20:00 Uhr
In beiden Romanen geht es um Musik, die Achtzigerjahre und das Leben in der schottischen Provinz. Und das große Ganze, hochfliegende Träume und verkrachte Existenzen. David Keenan schreibt in „Eine Impfung zum Schutz gegen das geisttötende Leben, wie es an der Westküste Schottlands praktiziert wird“ die Geschichte der größten Postpunk-Band, die Schottland beinahe hervorgebracht hätte. David F. Ross erzählt in „Schotten dicht“ vom geplanten Revival der legendären Kultband “The Miraculous Vespas”.

Fr 30.08.2019

Night School Records

Playlist, 18:00 – 21:00 Uhr
Michael Kasparis, Gründer des Glasgower Indie Labels Night School Records hat exklusiv für Euphorie eine Playlist der schönsten Veröffentlichungen des Labels zusammengestellt. Kommt vorbei! In Zusammenarbeit mit Georg Dietzler.

Sa 31.08.2019

The Pastels

The Pastels

Konzert, 17:00 Uhr Bumann & Sohn
Finissage & Aftershow, DJ-Set 21:00 Uhr Euphorie Glasgow
The Pastels sind eine Independent Musikgruppe aus Glasgow. Unter dem Einfluss des Glasgower Postcard*-Labels 1981 ebendort gegründet, erschien nach einigen Singles erst 1987 ihr Debütalbum *„Up for a bit with the Pastels“. Die Geschichte der Pastels erscheint wie ein Liebesfilm in Slowmotion, und so klingen auch die Alben mit ihren langsamen, gefühlvollen Balladen. So darf sich Glasgow von uns aus Köln verabschieden – um dann aber am besten wiederzukommen!